Elisabeth Brommer-Kern
Wo ich herkomme und was mich auszeichnet
Ursprünglich komme ich aus der Nähe von Darmstadt und bin als jüngstes von vier Kindern in einer Familie mit drei Brüdern aufgewachsen. Musik war schon immer ein zentraler Bestandteil meines Lebens, weshalb ich in Basel ein erfolgreiches Musikstudium absolvierte. Mein Wissensdurst brachte mich zu einem zweiten Studium in Musikpädagogik und Wirtschaft sowie Informatik (Grundstudium), das ich 1994 mit dem Magistra Artium abschloss.
Mein beruflicher Werdegang ist geprägt von meiner Leidenschaft für Administration und Organisation; ich strebe stets danach, Kommunikation und Zusammenarbeit zu fördern. In verschiedenen Führungspositionen im Kulturbereich sowie im Management habe ich wertvolle Erfahrungen gesammelt. Als Lehrbeauftragte an Business-Schulen gebe ich meine berufspraktische Erfahrungen in den Fächern Kommunikation in Deutsch, Eventmanagement, Arbeitsorganisation und Zeitmanagement sowie Projektmanagement weiter. Zuletzt unterrichtete ich als IT-Trainer für Microsoft 365 und habe in kurzen und knackigen Online-Trainings mehrere Tausend Mitarbeitende erreicht.
Mein Engagement für Nachhaltigkeit zeigt sich besonders in einem Pilotprojekt für nachhaltige Business-Meetings, das ich initiiert habe. Gemeinsam mit Prof. Ulrich Holzbaur habe ich den Quick Guide für nachhaltige Business-Meetings und -Events verfasst, der 2022 veröffentlicht wurde.
Ausgestattet mit solch vielfältigem Wissen und reichlich Erfahrung, teile ich mein Know-how in Trainings, Beratungen, Coachings und Mentoring.
Heute lebe ich mit meinem Ehemann in Kreuzlingen am Bodensee und genieße es, in den Bergen zu wandern, Ski zu fahren oder in ruhigen Stunden zu lesen und zu schreiben.
Studien
- Musikpädagogik, Wirtschaftswissenschaften, Informatik (Nebenfach) in Basel und Oldenburg, Magistra Artium (1994)
- Studium der Musik in Darmstadt, Zürich, Basel, Lehr- und Konzertreifediplom (1989, 1991)
Weitere Qualifikationen
- Certified Project Manager (GMP) IPMA Level C, Zert.-Nr. 212114, gültig bis 13.02.2026
- Certified Project Management Associate IPMA Level D, Zert.-Nr. D-2020-17531, gültig bis 29.10.2025
- Eventcontrolling – Webinar bei Prof. Dr. Hans Rück, Fachbereich Touristik, 01.-04.012.2020
- Nachhaltiges Eventmanagement nach ISO 20121:2012, Zert.-Nr L-20-NMS-02-25554, 25.10.2020
- Beauftragte Nachhaltiges Eventmanagement nach ISO 20121, Zert.-Nr. L-20-NMS-02-25554, 25.10.2020
- Manager für nachhaltige Events, Gutcert Akademie, Berlin, Zertifikat Nr. L-19-NMS-01-25554, 2019
- 5S-Auditor - tqm - Total Quality Management Zertifikat Nr. 004579 - Februar 2019
- SharePoint-Administration - 2018
- SVEB 1 Zertifikat - Modul 1: Lernveranstaltungen mit Erwachsenen durchführen
- Zeitmanagement bei Prof. Lothar Seiwert, Heidelberg, 2015
- Systemisches Lösungsorientiertes Coaching bei der BTS Mannheim (Deutschland), zertifiziert als Coach 2013
- Lehrgang „Clinical Trial Management“ am Zentrum für Klinische Forschung Zürich, Zertifikat 2010
- Qualitätsmanagement ISO 9000 ff., Zertifikate 2006 als Qualitätsbeauftragte, Qualitätsmanagerin und Fach-Auditorin für Bildungsmanagement
- Diverse Weiterbildungen im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, EDV etc.
Veröffentlichungen

Quick Guide Nachhaltige Business-Meetings und -Events | SpringerLink
Wie Sie betriebliche Veranstaltungen erfolgreich und zukunftsorientiert organisieren
Authors (view affiliations) Ulrich Holzbaur und Elisabeth Brommer-Kern
Praktischer Leitfaden, auch für Nicht-Event-Profis. Intern organisierte Events erfolgreich mit gesellschaftlicher Verantwortung umsetzen.
Mit Checklisten, zahlreichen praktischen Tipps und Transferaufgaben für die Praxis
Nachhaltiges Eventmanagement | Miss Moneypenny
Keine Frage, Veranstaltungen bringen Menschen zusammen und dienen der sozialen Interaktion. Was der Kommunikation nützt, hat allerdings auch Auswirkungen auf die Umwelt. Eine Einführung in eine nachhaltige Besprechungs- und Veranstaltungsorganisation.
Berufsbild Assistenz – quo vadis? | Miss Moneypenny
Die Ausbildung zur Direktionsassistentin bietet ein breites Fundament, um Führungskräfte zu unterstützen und selbst Führungsaufgaben zu übernehmen. In der Praxis sind zwei Tendenzen erkennbar: Einerseits wird die generalistisch ausgebildete Assistenz noch immer benötigt, andererseits gibt es viele Beschäftigungsprofile, bei denen es nur um Sachbearbeitung geht. Letztere stehen im Risiko, durch Rationalisierung oder Digitalisierung überflüssig zu werden. In beiden Fällen ist Weiterbildung der Schlüssel, um am Markt zu bestehen.