AGB

SJPD GmbH

Hafenweg 2 • CH – 8280 Kreuzlingen TG

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

1. Vertragsabschluss, Anmeldung, Leistungsbestätigung / Rechnung, Haftung

Mit Ihrer Anmeldung bieten Sie der SJPD GmbH den Abschluss eines Vertrages über diejenigen Leistungen verbindlich an, die Gegenstand Ihrer Anmeldung sind. Dabei kann es sich im Einzelnen handeln um:

  • ein Webseminar
  • ein Präsenzseminar
  • eine Coaching- oder Personaltraining-Leistung
  • eine Fortbildung

Die Anmeldung kann schriftlich, telefonisch, per Mail oder online über unser Buchungstool erfolgen. Sofern Sie die Anmeldung für ein Unternehmen vornehmen, teilen Sie uns dies bitte mit, falls es nicht über die Registrierung abgefragt wird. Der Vertrag kommt mit unserer Bestätigung (Rechnung) zustande, die den Inhalt der Leistung bezeichnet. Geben Sie Ihre Anmeldung für eine Gruppe von Teilnehmern ab, stehen Sie für deren Verpflichtungen wie für Ihre eigenen ein.

Sie erhalten eine Bestätigung, die die Art und den Inhalt der Leistung, den Veranstaltungstermin und gegebenenfalls den Veranstaltungsort bestätigt und die zugleich unsere Rechnung darstellt. Widersprechen Sie unserer Bestätigung nicht innerhalb von fünf Tagen nach Erhalt, gilt der bestätigte Inhalt als vereinbart.

In den Preisen für Präsenzseminare inbegriffen sind die Seminarunterlagen, Getränke, Mittagessen (nur bei ganztägigen Veranstaltungen), Pausenverpflegung sowie ein Zertifikat.

Ihre Zahlungen sind zu den angegebenen Daten fällig und werden, falls Sie die Buchung über eine Kreditkarte vorgenommen haben, Ihrem Konto zum vereinbarten Termin belastet.

SJPD GmbH haftet im Rahmen der Sorgfaltspflichten ordentlicher Kaufleute für die sorgfältige Erbringung ihrer Leistungen, auch soweit die Verpflichtungen ihrer Erfüllungsgehilfen betroffen sind. Die Veranstaltungen der SJPD GmbH geben den zum Redaktionsschluss der gebuchten Leistung gültigen wissenschaftlichen Standard wieder. Es besteht kein Anspruch auf Verbreitung oder Kommentierung von Lehrinhalten, die von diesem abweichen oder über diesen hinausgehen. Leistungen Dritter, die mit uns nicht vertraglich verbunden sind, sind von der Haftung der SJPD GmbH nicht umfasst (Beispiele: Eigenanreise zu Präsenzseminaren mit öffentlichen oder privaten Verkehrsmitteln).

Soweit SJPD GmbH an der Erbringung ihrer Leistungen durch Umstände höherer Gewalt verhindert ist, wird sie erhaltene Vergütungen erstatten, schuldet darüber hinaus aber keine Abgeltung oder Schadenersatz.

2. Stornobedingungen

2.1. bei Webinaren, onlice-calls oder e-Workshops

Sie können Ihre Buchung jederzeit stornieren oder einen Ersatzteilnehmer stellen.

Bei einem Storno von bis zu fünf Tagen vor Veranstaltungsbeginn werden sämtliche bereits geleisteten Zahlungen erstattet bzw. Sie sind frei von den eingegangenen Verpflichtungen. Bei einem Storno von weniger als fünf Tagen vor Veranstaltungsbeginn ist eine Stornokostenpauschale von 100% des Teilnahmepreises geschuldet bzw. wird gegen mögliche Zahlungen verrechnet.

Sofern ein Teilnehmer von einer Warteliste aufgenommen werden kann, entfällt die Stornogebühr. Massgeblich für die Berechnung der Fristen ist der Eingang Ihrer Stornoerklärung bei der SJPD GmbH.

Meldet sich ein Kunde bzw. Teilnehmer während der Veranstaltung ab bzw. verlässt er diese vorzeitig, hat er keinen Anspruch auf (anteilige) Rückerstattung der Entgelte.

Bei Abmeldung in Folge von Krankheit oder Unfall wird beim Vorliegen eines ärztlichen Zeugnisses eine Gutschrift erstellt, mit der die gleiche Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt besucht werden kann. Es besteht kein Anspruch auf Rückvergütungen in Geld.

Bei Gruppen-Trainings mit mehreren Moduleinheiten finden keine Rückerstattung statt. Soweit möglich, werden Online-Aufnahmen des verpassten Moduls zur Verfügung gestellt.

2.2. bei Präsenzseminaren

Sofern Gegenstand unserer Leistung ein Präsenzseminar ist, steht die Durchführung der Veranstaltung unter dem Vorbehalt des Erreichens der Mindestteilnehmerzahl bis zum Stichtag von 30 Tagen vor Veranstaltungsbeginn. Wird die Veranstaltung von unserer Seite wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl abgesagt, werden sämtliche bereits geleisteten Zahlungen ohne Abzug erstattet. Weitergehende Ansprüche wie auf Erfüllung oder Schadenersatz sind hingegen ausgeschlossen.

Sie können Ihre Buchung jederzeit stornieren. Bei einem Storno von bis zu 30 Tagen vor Veranstaltungsbeginn werden sämtliche bereits geleisteten Zahlungen erstattet bzw. Sie sind frei von den eingegangenen Verpflichtungen. Bei einem Storno von bis zu 14 Tagen vor Veranstaltungsbeginn bleibt eine Stornokostenpauschale von 50% des Teilnahmepreises zu geschuldet bzw. wird gegen mögliche bereits geleistete Zahlungen verrechnet. Bei einem Storno von weniger als 14 Tagen vor Veranstaltungsbeginn bleibt eine Stornokostenpauschale von 80% des Teilnahmepreises geschuldet bzw. wird gegen mögliche Zahlungen verrechnet. Die Stornierung ist in der Form der Anmeldung zu erklären. Massgeblich für die Berechnung der Fristen ist der Eingang Ihrer Stornoerklärung bei der SJPD GmbH.

2.3. bei Coaching oder Personaltraining-Leistungen

Coaching oder Personaltraining-Leistungen können bis 48 Stunden vor dem vereinbarten Beginn kostenfrei storniert werden, woraufhin Ihnen alle bereits geleisteten Zahlungen erstattet werden. Bei dem Beginn von Leistungen, die an einem Montag beginnen, muss die Stornierung jedoch bis zum voraufgegangenen Freitag um 12h erklärt werden.

Umbuchungswünsche von einer in eine andere Leistungsart werden als Storno und Neubuchung behandelt.

3. Datenschutz

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie Ihr Einverständnis mit der Be- und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unter Beachtung der Bestimmungen des Schweizerischen Datenschutzgesetzes. Gleichzeitig erklären Sie Ihr Einverständnis mit der Zusendung späterer Informationen im Zusammenhang mit unseren Leistungen, wobei Sie Ihr Einverständnis jederzeit widerrufen können. SJPD GmbH verpflichtet sich, Ihre Daten vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben, soweit es sich bei diesen nicht um Erfüllungs- oder Verrichtungsgehilfen handelt oder sie durch gesetzliche Vorschriften zur Weitergabe verpflichtet ist.

4. Urheber- und Persönlichkeitsrechte

Die Leistungen der SJPD GmbH unterliegen dem Urheberrecht. Jede über die eigene persönliche Nutzung hinausgehende Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige Verwendung ist ausdrücklich untersagt, auch soweit diese durch soziale Medien erfolgt. Im Falle der Zuwiderhandlung steht der SJPD GmbH sowohl der Unterlassungs- als auch der Anspruch auf Herausgabe des Erlangten zu.

Bei Präsenzveranstaltungen kann während der Veranstaltung fotografiert werden. Bitte beachten Sie, dass Aufnahmen von Personen, auch von Lehrpersonen, nur mit deren schriftlicher Zustimmung zulässig sind. Im Falle der Zuwiderhandlung steht sowohl der SJPD GmbH wie auch dem Betroffenen der Unterlassungs-, der Schadenersatz- und der Herausgabeanspruch zu.

Video- und Tonaufnahmen sind nur mit dem Einverständnis der Teilnehmenden und der Veranstalterin gestattet. In einigen Trainings, Webinaren oder Seminaren werden zu Übungszwecken Video- und Tonaufnahmen gemacht. Mit der Anmeldung bestätigen die Teilnehmer, dass sie damit einverstanden sind. Diese Aufnahmen werden sieben Tage nach der Veranstaltung wieder gelöscht. Wenn der Kunde hiermit nicht einverstanden ist, kann er an bestimmten Gruppen-Trainings nicht teilnehmen. Hier empfiehlt sich ein Personal-Training.

5. Schlussbestimmungen

Das vorliegende Vertragsverhältnis bestimmt sich nach Schweizerischem Recht. Erweiterungen oder Änderungen der Leistungsverpflichtungen bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch die SJPD GmbH. Der Gerichtsstand bestimmt sich nach dem Sitz der SJPD GmbH.

Kreuzlingen, 15. Januar 2025

SJP Development GmbH – Hafenweg 2, 8280 Kreuzlingen, Schweiz