Elisabeth Brommer-Kern M.A. Coaching & Training +41 79 570 03 43 +49 176 228 34 228

Seminare - Vorträge - Workshops

  • Nachhaltig arbeiten im Büro
  • Nachhaltige Veranstaltungen für Vereine, Institutionen und Organisationen
  • Nachhaltige Business-Meetings und -Events für Selbständige, KMU und Grossunternehmen

Zu allen Themen können wir Vorträge, Fortbildungen oder Workshops oder Inhouse-Seminar anbieten. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, bei der Einführung eines Nachhaltigen Eventmanagement-Systems gemäss ISO 20121:2012 beratend zu unterstützen.

 

 

24.09.2022 - Praxisworkshop: Nachhaltige und effiziente Veranstaltungsorganisation

Warum sollten sich Vereine und Initiativen für Nachhaltigkeit engagieren?

Weil hier Menschen zusammenkommen, um etwas zu bewegen: Vereine, Verbände und Unternehmen entstehen inmitten unserer Gesellschaft. Sie sind ein Teil unserer Kultur, bewahren und pflegen Tradition, Brauchtum, Religion, geben Anstöße für Wissenschaft und Innovation, dienen der Geselligkeit, schaffen Zugehörigkeit, weil sie Menschen mit ähnlichen Interessen vereinen.  Nachhaltigkeit heißt z.B. die natürlichen Ressourcen zu schützen, soziale Missstände zu verringern und die lokale Wirtschaft zu fördern.

In diesem Sinne sollte die Planung und Umsetzung einer Veranstaltung in allen Organisationsphasen nachhaltig sein. Wir betrachten alle Handlungsbereiche, um kleine und größere Veranstaltungen nachhaltiger zu organisieren. Neben Konzepten und Tipps sollen Erfahrungen ausgetauscht und gemeinsame Lösungen erarbeitet werden. Am Ende des Workshops haben alle Teilnehmenden eine Checkliste für die Organisation einer nachhaltigen Veranstaltung und wissen, wie sie organisatorisch und kommunikativ zur Nachhaltigkeit beitragen können.

VERANSTALTER: Eine Welt Forum Freiburg e.V. - Das Freiburger Netzwerk für globale Gerechtigkeit

WANN:               24. September 2022 um 9:00 – 13:00
WO:                   Rotes Haus, Emmendinger Str. 3, D 79183 Waldkirch
 

 

22.11.2022 - Meetings und Events organisieren - perfekt-und-nachhaltig (für die Assistenz)

Näheres

Erfolgreiche Veranstaltungen und Besprechungen bedürfen einer sorgfältigen Planung. Erfolgreiche sind sie dann, wenn Veranstalter und Teilnehmende zufrieden sind und die Organisation rund lief. Dabei ist es gleich, ob es sich um einstündige Meetings oder ein- bis dreitägige Meetings/Events handelt.

Sie lernen Grundlagen für die erfolgreiche Planung und Durchführung von Geschäftsbesprechungen und Events kennen. Ausserdem lernen Sie, worauf Sie achten müssen, um Veranstaltungen nachhaltig zu gestalten. Anhand von Übungen und Fallbeispielen erweitern Sie Ihr Wissen und erfahren, worauf es bei einer erfolgreichen Organisation ankommt.

Thema / Inhalt

Grundlagen der Veranstaltungsorganisation
- Formate und Arten
- Eigenschaften für erfolgreiche und nachhaltige Veranstaltungen

Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement
- Nachhaltige Entwicklung und Corporate Social Responsibility  
- Agenda 2030, 17 Sustainable Development Goals (SDGs) und 169 Ziele
- Überblick über geeignete Normen, u.a. ISO 20121:2012
- Wertschöpfungskette einer Veranstaltung und ihre Handlungsfelder
- Vorstellung der operativen Handlungsfelder einer Veranstaltung (Mobilität, Veranstaltungsort, Unterbringung, Catering etc.)

Planung – Organisation – Durchführung
- Konzeptentwicklung: Zielsetzung
- Ziele und Meilensteine
- Struktur- und Arbeitspläne, Vorganglisten
- Phasen einer Veranstaltung

Eventkonzept und seine verschiedenen Bestandteile:
- Zahlen im Blick: Budget und Controlling
- Teilnehmermanagement
- Location, Unterkunft, Catering und Rahmenprogramm
- Sicherheitsaspekte, Risikomanagement
- Kommunikation – Information – Dokumentation – Evaluation

Tipps & Tricks: Tools, Apps, Checklisten

Nutzen für das Unternehmen/Teilnehmerin
Sie kennen die Grundlagen, um kurze Business-Meetings oder -Events professionell durchzuführen. Sie wissen, worauf es ankommt, um von der ersten Idee auf einem Blatt Papier ein Konzept zu entwickeln und Menschen in Veranstaltungen zusammenzubringen. In diesem Seminar erlernen oder vertiefen Sie Ihr Wissen, können in Zukunft strukturierter planen und Veranstaltungen erfolgreich umsetzen.

VERANSTALTER: Miss Moneypenny Academy

WANN: Dienstag, 22.11.2022, 09:00 bis 17:00

WO: GDI Gottlieb Duttweiler Institut, Rüschlikon am Zürichsee.

ANMELDUNG und weitere DETAILS: Academy «Meetings und Events organisieren – perfekt und nachhaltig» | Miss Moneypenny