Nachhaltige Business-Meetings und -Events organisieren
Wie Sie betriebliche Veranstaltungen erfolgreich und nachhaltig organisieren.
Wenn Sie wissen wollen, wie Sie bei der Organisation von Business-Events und -Meetings in Zukunft nachhaltiger vorgehen können, dann liefert dieses Training die notwendigen Grundlagen.
Warum sollten Sie an diesem Training teilnehmen?
Es reicht nicht mehr aus, über Nachhaltigkeit zu diskutieren. Bei allen Veranstaltungen, an denen wir virtuell, hybrid und physisch teilnehmen, werden Ressourcen verbraucht. Alle kleineren und größeren Geschäftsbesprechungen mit zwei bis dreißig Teilnehmenden und natürlich auch der Tag der offenen Tür hinterlassen, insbesondere bei physischen Treffen, einen teilweise beachtlichen ökologischen Fußabdruck. Wer Meetings und Events nachhaltig organisiert, trägt dazu bei, Ressourcen einzusparen, „Sustainable Awareness“ zu bilden und fördert die Glaubwürdigkeit und das Image des Unternehmens.
Was erreichen Sie durch das Training?
Lernziele. Lernen Sie die Grundlagen für nachhaltige Veranstaltungen kennen. Erfahren Sie, in welchen Bereichen bzw. Handlungsfeldern Sie bei einer Veranstaltung verstärkt ressourceneffizient vorgehen und soziale, gesundheitliche und sicherheitsrelevante Aspekte beachten können.
Ihr Nutzen. Sie können die Handlungsfelder eines Business-Meetings oder -Events unter Berücksichtigung ökologischer, sozialer und ökonomischer Aspekte ausrichten und damit Ihre nächsten Business-Meetings und -Events klimafreundlicher und nachhaltiger gestalten. Damit leisten Sie einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung.
Wie sieht ein ganztägiger Workshop aus?
Inhalte
- Grundlagen des Eventmanagements
- Arten, Formate und Formen
- Eigenschaften erfolgreicher und nachhaltiger Veranstaltungen
- Rahmenbedingungen, Einordnung in den gesellschaftlichen Kontext
- Nachhaltige Entwicklung und Corporate Social Responsibility
- Agenda 2030, 17 Sustainable Development Goals (SDGs) und 169 Ziele
- Überblick über geeignete Normen, z. B. ISO 20121:2012
- Praxisübung: SDGs und ihre Bedeutung für die eigene Besprechungs- und Eventorganisation
- Wertschöpfungskette einer Veranstaltung und ihre Handlungsfelder
- Vorstellung der operativen Handlungsfelder einer Veranstaltung (Mobilität, Veranstaltungsort, Unterbringung, Catering etc.)
- Praxisübung: Anhand von Beispielen die Auswirkung auf eine nachhaltige Entwicklung erkennen
- Aktionsbereiche und Wirkungskategorien: nachhaltige Zielsetzungen, Einzelziele und Maßnahmen erkennen
- Praxisübung: Anhand von Beispielen nachhaltige Ziele in der Veranstaltungsorganisation benennen und Maßnahmen zur praktischen Umsetzung erarbeiten
- Ausgewählte Methoden und Tools, etwa zur CO2-Bilanzierung inkl. Kompensation, Erfolgsmessung von Veranstaltungen
Profil der Teilnehmenden. Dieses Seminar richtet sich an Personen, die Meetings und Events organisieren und nachhaltig gestalten möchten. Grundkenntnisse der Veranstaltungsorganisation werden vorausgesetzt.
Kursformat. Virtuell (aufgeteilt in mehrere Einheiten) oder physisch
Lernmethoden und Werkzeuge. Impulsreferate, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussionen und Erfahrungsaustausch, praktische Übungen
Dauer. 1 Tag in Präsenz oder virtuell in kleinere Einheiten aufgeteilt. Bitte sprechen Sie uns an.
Teilnehmerzahl. 8 bis 16 Personen online / bis zu 16 Personen physisch
Teilnahmebestätigung. Sie erhalten eine Bestätigung für Teilnahme.
Termine finden Sie hier.
Eine Inhouse-Workshop ist gewünscht? Bitte vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.