Participant Journey: Herzstück der Customer Journey
Touchpoints optimieren für erfolgreiche Veranstaltungen
Exzellente Veranstaltungen: Der Hebel für wertschätzende Beziehungen und damit für Ihren Erfolg!
Likes und Leads sind für Veranstalter der erste Berührungspunkt mit potenziellen Interessenten für ihr Produkt oder ihre Dienstleistung. Veranstaltungen dienen dazu, den Kontakt zu intensivieren, zu festigen oder sogar direkt zu einem Verkauf zu führen. Sie sind auch wichtig für die Pflege des Kundenstamms.
Und auch im internen Bereich sind Veranstaltungen ein wichtiger Faktor, dienen sie doch unter anderem der Mitarbeiterbindung oder der Unterstützung bei Entscheidungen.
Das Organisieren einer Veranstaltung scheint einfach zu sein, doch es lauern viele Details, die Fehler verursachen können. Schon zu Beginn können Irritationen durch fehlende Informationen in der Ausschreibung, eine unübersichtliche Aufbereitung der Informationen oder einen komplizierten Anmelde- und Bezahlvorgang entstehen. Interessierte könnten abgeschreckt werden und sich anderen Anbietern zuwenden. Wenn man bei einer Veranstaltung schließlich zusammenfindet, ergeben sich weitere Berührungspunkte mit den Teilnehmenden, die eine wertschätzende Kundenbeziehung fördern oder gefährden können.
Mit einer Beratung oder in unserem Training „Participant Journey“ analysieren wir diese verschiedenen Berührungspunkte, sogenannte Touchpoints. Von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Abschluss einer Veranstaltung ist es wichtig, dass jeder Schritt den Bedürfnissen und Erwartungen der Teilnehmer entspricht. Dies erfordert ein tiefes Verständnis der Zielgruppe und eine kontinuierliche Anpassung der Strategien an die sich ständig ändernden Anforderungen.
Wie läuft eine solche Optimierung ab?
Wir erfassen die Reise der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um Touchpoints zu identifizieren:
- Vor der Teilnahme
- Während der Teilnahme
- Nach der Teilnahme
Anschliessend analysieren und optimieren wir. Die Qualität der Touchpoints wird nach bestimmten Kriterien bewertet. Die kontinuierliche Optimierung der Touchpoint Participant Journey ist entscheidend für den langfristigen Erfolg Ihres Programms. Durch regelmäßige Analyse und Anpassung können Sie das Teilnehmererlebnis stetig verbessern und die Bindung stärken. Am Ende eines Trainings bzw. einer Beratung kennen Sie die Vorgehensweise und haben eine Checkliste, die an eigene Veranstaltung anpasst werden.
Mit einer persönlichen Beratung können wir Ihre Veranstaltung gezielt analysieren und optimieren.
Die Details der geplanten Webinare, finden Sie auf unserer Terminseite..
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