Elisabeth Brommer-Kern M.A. Coaching & Training +41 79 570 03 43 +49 176 228 34 228

Kommunikation mündlich und schriftlich - auf den Punkt kommen.

Mündliche und schriftliche Kommunikation: Reflektieren, gestalten, optimieren

Webinar / Seminar (2 Tage oder vier halbe Tage)

Die mündliche und schriftliche Kommunikation ist nicht nur ein Baustein der Corporate Identity, sondern auch Ihre persönliche Visitenkarte. Sie trägt maßgeblich dazu bei, Ihre Ziele zu erreichen. Mit unseren Nachrichten gestalten wir Beziehungen und Prozesse. Je besser wir sprechen und schreiben, desto erfolgreicher sind wir in unseren Vorhaben. Dabei ist es gleich, ob es sich um Telefongespräche, Videokonferenzen, Präsentationen in Meetings, Projektberichte, Newsletter oder ganz allgemein um Briefe/E-Mails handelt.

Kommt Ihre Botschaft an?

Im Seminar/Webinar erfahren Sie, wie Sie Ihre Gesprächsziele erreichen, wie Sie mit kommunikativen Mitteln Beziehungen und Prozesse gestalten und wie Sie auch schwierige kommunikative Situationen erfolgreich meistern.

Erweitern Sie Ihr Wissen und Ihre Schreibkompetenz. Nach diesem Training kennen Sie die wesentlichen Bestandteile von E-Mails und Briefen und frischen die wichtigsten Regeln der Satzzeichen auf. Sie erfahren eine intensive Sensibilisierung für die Wirkung von geschriebenen Texten.

Lernmethoden und Werkzeuge. Impulsreferate, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussionen und Erfahrungsaustausch

Ihre Dozentinnen:

Ihre Lernziele sind sorgfältig aufeinander abgestimmt

 

Ihre Dozentin

Was Sie lernen:

Heike Akli

Mündliche Kommunikation – Teil 1

  • Den eigenen Kommunikationsstil reflektieren
  • Das Sender-Empfänger-Modell: Gesagt ist nicht gleich gehört
  • Die Selbst- und Fremdwahrnehmung in der Kommunikation optimieren
  • Die eigene Haltung (gegenüber dem Gesprächspartner) reflektieren

Elisabeth
Brommer-Kern

Schriftliche Kommunikation – Teil 1

  • E-Mails und Briefe nach NORM DIN 5008
  • Kommunikationsmodelle als Grundlage für das Schreiben (Schulz von Thun, Eisberg)
  • Schreib-Psychologie: Empfänger, Wirkung, Ergebnisse im Blick
  • Stilfragen: Prinzipien der modernen Rechtschreibung

Heike Akli

Mündliche Kommunikation – Teil 2

  • Gesprächsziele definieren, Gespräche planen, Gespräche konstruktiv gestalten
  • Techniken für gelingende Gesprächsführung kennen lernen
  • Souverän mit schwierigen Gesprächssituationen umgehen

Elisabeth
Brommer-Kern

Schriftliche KommunikationTeil 2

  • E-Mail-Korrespondenz und verschiedene Brieftypen wie z. B. Angebote, Beschwerden, Mängel, Einladungen.
    Schreiben Sie effektiv, effizient und eloquent.
  • Praxistransfer: Übungen mit Beispielen aus dem Büroalltag der Teilnehmenden.
  • Entwickeln Sie eine positive Handlungssprache.

 

Termine

Termine finden Sie hier.  

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