Elisabeth Brommer-Kern M.A. Coaching & Consulting +41 78 695 0718 +49 176 228 34 228

Wissen - Lernen - Anwenden

Digitales Büro: Organisieren Sie Ihre tägliche Arbeit effizient und einfach.

Digitaler Posteingang, Datenspeicherung im OneDrive, in der Cloud, in Microsoft Teams oder anderswo: Verlieren Sie manchmal die Übersicht?

Sie suchen nach einer neuen App, um mehr Zeit zu sparen, um schneller zu arbeiten. Im Unternehmen wird Ihnen und Ihrem Kollegen-Team ein neues Tool zur Verfügung gestellt, um besser arbeiten können. Sie nutzen mehrere Informationskanäle, um in Kontakt mit Kunden, Lieferanten, Kollegen und Vorgesetzten zu bleiben. Am Ende wissen Sie nicht mehr, wo sich welche Daten befinden, das letzte Protokoll, ist es in Outlook ganz unten im Posteingang oder in einem Chat via Skype oder Microsoft Teams. Sind Sie überflutet von Informationen, von Nützlichem und Wissenswertem und so vielen Nachrichten, die Sie für Ihre Arbeite im Grunde nicht benötigen?  

Wie erreichen Sie maximale Produktivität, bestmögliche Qualität, Fehlervermeidung und minimale Durchlaufzeiten durch Optimierung der Abläufe in Outlook und Ihren übrigen Tools und Datenspeichern?

Lernen Sie Techniken von Outlook, Methoden des Zeitmanagement, Prinzipien der Arbeitsorganisation (5S, Lean Administration), um Ihre Arbeitsabläufe zu verbessern, Wissen und Informationen so zu speichern, dass Sie (und Ihr Team) in kürzester Zeit darauf zurückgreifen kann.

Lernziele

  • Prinzipien der Arbeitsorganisation und des Zeitmanagements
  • Analyse der eigenen Situation im digitalen Büro  
  • Störungen im Arbeitsalltag erkennen und Massnahmen ergreifen
  • Digitalen Arbeitsplatz: Ansätze zur Verbesserung entwickeln
    • Outlook mit der richtigen Einstellung
    • Ordnerablage reflektieren und verbessern  


Voraussetzung zum Seminar: Bereitschaft, Ihre Einstellung(en) zu ändern.

 

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