Elisabeth Brommer-Kern M.A. Coaching & Training +41 79 570 03 43 +49 176 228 34 228

Fortbildung: Digital und effizient im Büro und Home-Office

Wissenswertes rund um die digitale Arbeitsorganisation und Zeitmanagement

Eine reibungslose Büroorganisation kann in erheblichem Maße dazu beitragen, sich dem eigentlichen Unternehmenszweck oder Projektziel mit Erfolg zu widmen. Verlegte Unterlagen im Computer und auf dem Schreibtisch können Zeit, Nerven und auch Geld kosten.

Haben Sie Ihre Arbeit im Griff oder werden Sie von Ihr getrieben?

Nehmen Sie Ihre Arbeitsweise unter die Lupe und entdecken Sie Möglichkeiten, administrative Abläufe zu verbessern. Eine effiziente Büroorganisation ist Voraussetzung für optimale Leistung und die reibungslose Zusammenarbeit im Team. Mit einem wirkungsvollen Selbstmanagement Ihres Arbeitstages sind Sie im Büro besser organisiert und haben Ihre Zeit im Griff.

Ihr Mehrwert: Standards für die eigene Arbeitsweise entwickeln; Zeit- und Selbstmanagement verbessern.

Das Seminar lädt ein zum Innehalten, zum Reflektieren, zum Austausch, zum Lernen, zum Aus­probieren von Hilfsmitteln, Tipps und Tricks aus der Arbeitsorganisation und dem Zeitmanagement. Jedes der beiden Arbeitsgebiete könnte Stoff für ein bis zwei Fortbildungstage bieten. Das vorliegen­de Konzept kombiniert beide Gebiete kompakt und gibt kurze Impulse für einen besseren Umgang mit der täglichen Arbeit im Büro. An kleinen Beispielen üben Sie neue Arbeitstechniken, den Umgang mit Ihrer Zeit und können schliesslich Ihre Arbeitsweise in der gegebenen Zeit verbessern.

Organisatorische Hinweise

Lernziele

  • Sensibilisierung für die eigene Arbeitsweise und den Umgang mit Zeit
  • Methoden, Tools, Tricks und Tipps in der Arbeitsorganisation und beim Zeitmanagement
  • Kompetenzerweiterung und Transfer von Gelerntem in die tägliche Arbeit

Trainingsbeispiele (Auswahl)

  • Auf Anfrage

Kursformat. Virtuell (aufgeteilt in mehrere Einheiten) oder physisch

Lernmethoden und Werkzeuge. Impulsreferate, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussionen und Erfahrungsaustausch

Dauer. 1 Tag / Als Einstieg eignen sich auch halbtägige Workshops. Bitte beachten Sie die Ausschreibung.

Teilnehmerzahl. 8 bis 12 Personen online / bis zu 16 Personen physisch

Teilnahmebescheinigung. Sie erhalten eine Bestätigung.

Programm zum Downloaden

 

Bitte beachten Sie:

In diesem Training wird kein Aktenplan erstellt. Lösungsvorschläge werden anhand von Beispielen oder Praxisbeispielen der Teilnehmenden entwickelt.
Es findet keine Anwenderschulung für Microsoft Tools statt!

 

Übersicht der Lernfelder

Arbeits- und Büroorganisation – Lean Office

  • Mit der 5S-Arbeitsmethode mehr Effizienz erreichen: Verschwendungsarten kennenlernen
  • die eigene Arbeitsweise und Büroorganisation analysieren
  • Decken Sie Optimierungspotenzial auf: Wo «verzetteln» Sie sich?
    Welche Arbeitsabläufe möchten Sie verbessern?  

Informationsflut und Wissensmanagement

  • Wenn E-Mails überflüssig werden: mit Informationskanälen auf der digitalen Welle reiten
  • Effizienter Umgang mit E-Mails und der elektronischen Geschäftskorrespondenz
  • Outlook: Aufgaben und Termine im Griff behalten

Ordner-, Laufwerk- oder Cloudspeicherung: Ordnungssysteme für die eigene Arbeit und die Zusammenarbeit im Team

  • Ablage mit Struktur: einheitliche Logik für alle Ablageordner und -systeme
  • Dateibenennung: einheitliche Logik hilft beim Finden

Zeitmanagement und Arbeitstechniken

  • Zeitplanung mit SMARTen Zielen
  • Zeitdiebe und Störungen erkennen und gegensteuern
  • Prioritäten erkennen und setzen, zum Beispiel mit dem Eisenhower-Prinzip
  • Aufgaben und Tagesabläufe strukturieren mit der ALPEN-Methode

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